Plasma Technology

Robust.

In plasma physics radio frequency amplifiers and generators must sometimes cope with extreme load mismatch conditions. Especially with broadband stages this is a challenge that we are happy to rise to. Our robust final amplifier stages meet the demands with appropriate dimensioning and intelligent protection circuits.

Efficient.

The radio frequency generators apply start of the art and efficient amplifier stages. Both features Рthe robustness and the efficiency  Рwe have carefully balanced.

Smart.

The RF generators and the MatchingCubes are equipped with micro controllers in order to control them safely and reliably in every minute. The devices come with a whole bunch of helpful features or can selected as option:
– internal and external pulsing
– external oscillator
– automatical matching
– serial and analog interface, and Profibus
– frequency shift tuning (FST)

Hence, our RF generators, MatchingCubes, filters, RF switches are suitable for a wide variety of applications:
– capacitively coupled plasma (CCP)- inductively coupled plasma (ICP)
– plasma enhanced chemical vapor deposition (PECVD)
– plasma polymerization
– surface activation
– plasma sterilization
– plasma etching

For the application of the electrical asymmetry effect we have a number of especially optimized devices.

Electrical Asymmetry Effect

If the electrodes of a plasma chamber are different in its mechanical dimensions a dc voltage – the DC bias – is generated. Hence, its origin is a mechanical asymmetry.

Now, one can use not only one signal source but two or three, with the second source working on two times the fequency of the first and the third source working on three time the frequency of the first. Then also a DC bias between the electrodes of the plasma chamber appears. If the frequencies are phase locked the DC bias can be controlled by the phase relationships. This is called the electrical asymmetry effect. This is a powerful tool to optimize plasma processes.

A collection of scientific articles you can find here.

Frequency Shift Tuning

In the vast majority of applications a matching network takes care of the matching of the plasma chamber to the RF generator. Usually the match contains two variable capacitors. Its capacitances are varied by tuning through motors. The mechanical tuning of the capacitors takes time.

Another approach is to work with fixed capacitors and then to vary the frequency. Because then no electro mechanical components are involved the matching can be much faster. Another advantage is that fixed capacitors are cheaper than variable capacitors. This brings the disadvantage however that the matching condition can be a little worse. This is because there is only one variance: the frequency.

13,56 MHz Generators

All 13.56MHz generators RFG-13-xxx we have designed as robust and efficient generators that come in different cabinets depending on their respective power levels. The generators meet the special requirements to use the electrical asymmetry effect.

Produktinfo RFG-13-xxx

Produktinfo RFG-13-xxx Shoebox

Broadband Generators

Our broadband generators provide with the frequency an additional degree of freedom to optimize your application. Optionally the generators can be equipped with the option “frequency shift tuning”. This allows to work with a cost-saving fixed match.

Produktinfo RFG-BB

LF/HF/VHF Generators

The vast majority of all radio frequency ignited plasma applications work at 13.56MHz. Sometimes higher or lower frequencies can bring advantages for the plasma process. Therefore we offer generators that work on one of the other ISM frequencies (industrial, scientific, medical): 27.12MHz and 40.68MHz but even above and below. The modular design allows to change the working frequency without much effort.

Produktinfo RFG-xx-100-L

Produktinfo RFG-xx-300-L

Options

External Pulsing

The generators can deliver a pulsed rf signal. The pulse length and the periode length can be adjusted. Moreover it is possible to use an external signal for pulsing the rf. For this the device must be equipped with the option External Pulsing.

External Oscillator

With the option External Oscillator the generators can adopt a TTL signal from an external source. Alternatively an external sinusoidal signal can be used.

Remote Control

All generators have a serial interface. With it the devices can be perfectly controlled. The interface support two protocols: an ASCII protocol and a binary protocol. A proprietary software for remote control of the generators is available.

An Analog Interface is optionally available.

A Profibus Interface will be optionally available shortly.

MatchingCube

The MatchingCube is a matching network in L configuration. It is suitable for use with capacitively coupled plasma (CCP) and inductively coupled plasma (ICP).

Both capacitances of both capacitors can be varied with step motors. If it is not possible to find a matching condition the inductance can be modified. Therefore windings can be removed or added. Here winding are not just shortened or left open because this would still affect the matching condition.

The MatchingCube measures the at its output applied dc voltage: the DC bias. Its value can be requested via the remote control interface.

Produktinfo MatchingCube

RF Power

A matching network is limited by its electric strength of the employed capacitors and the maximum current that the coil and the capacitors can conduct. Often the question arises if a matching network is suitable for a certain RF power. The element that correlates the RF power with the current and voltage is the load impedance. The load impedance of a plasma chamber is determined by a number of details of its design, e.g. the dimension of the electrodes and the distance between the electrodes. If you can estimate the load impedance we can run a simulation to determine which MatchingCube will fit best to your plasma system.

Options

AutoMatch

The MatchingCube can be equipped with a AutoMatch Function. Is the device equipped with this option it supports to find the matching condition automatically. It may be necessary to adjust some parameters for this. Using the remote control software this is easy to do.

During the design process we made sure that the AutoMatch function works well also with small RF power levels.

Remote Control

The MatchingCube has a serial interface. This interface can be connected either to a barthel RF generator or with a PC. If the MatchingCube is connected with a barthel RF generator the most important MatchingCube settings can be done via the generator’s front panel or via the generator’s remote control software. If the MatchingCube is connected to a PC all settings can be done via it’s remote control software. A LabVIEW-VI (National Instruments) we can provide.

Optionally an Analog Interface is available.

Certainly you can use the MatchingCube self-sustained without any remote control.

Multi Channel Signal Generator PHS

The Chassis of the multi channel signal generator PHS can host and control up to four respectively eight PlugIns. Each PlugIn generates a signal with a specific frequency. The phase relationships between the respective signals are adjustable; that is not only with identical frequencies but also with two times, three time, n-times frequencies. With this feature the PHS is perfectly suitable to be used for systems that apply the electrical asymmetry effect.

Produktinfo Signalgenerator PHS

Filter

In plasma physics filters are necessary when different frequencies are used; in the broader sense this is true for a DC generator that is used together with an RF generator. We can offer a bunch of different filters:

  • high voltage DC / RF
  • built in RF filters
  • stand alone RF filters

barthel RF generators and MatchingCubes can be equipped with built in RF filters in order to optimize them for systems that apply the electrical asymmetry effect.

RF Switches

If you want to connect an RF generator selectively with different plasma chambers we can provide suitable coaxial switches for this.

Produktinfo HF-Schalter

Sometimes even flexible products with a whole bunch of options are insufficient to realize an optimum solution. In this case we are happy to think about a highly customized solution that we design according to the problem specifications and in close cooperation with our customer.

You can find an example here.

Please contact us.

Besides the design and production of state of the art equipment we also offer repair service for products from other manufacturers (e.g. AMT Herley, Dressler).

Further information you can find here.

Plasma-Technik

Robust.

In der Plasmaphysik müssen Hochfrequenzverstärker und -generatoren zum Teil extreme Fehlanpassungsbedingungen der Last verkraften. Insbesondere bei breitbandigen Stufen ist dies eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Unsere robusten Endstufen tragen diesen Anforderungen durch angemessene Dimensionierung und intelligente Schutzmechanismen Rechnung.

Effizient.

Die Hochfrequenzgeneratoren verwenden moderne und effiziente Verstärkerstufen. Beide Eigenschaften – die Robustheit und die Effizienz – haben wir sorgfältig ausgewogen.

Smart.

Die HF-Generatoren und die MatchingCubes sind mit Mikro-Controllern ausgestattet, um sie in jedem Augenblick sicher und zuverlässig zu steuern. Eine ganze Reihe von hilfreichen Eigenschaften bringen die Geräte mit oder können optional ergänzt werden:
– internes und externes Pulsen
– externe Signalübernahme
– automatisches Anpassen
– serielle und anloge Schnittstellen, sowie Profibus
– Frequenzanpassung (FST)

Damit sind unsere HF-Generatoren, MatchingCubes, Filter, HF-Umschalter geeignet für verschiedenste Anwendungen:
– kapazitiv gekoppelte Plasmen
– induktiv gekoppelte Plasmen
– plasmainduzierte Materialabscheidung (PECVD)
– Plasmapolymerisation
– Aktivieren von Oberflächen
– Plasmadesinfektion
– Plasmaätzen

Für die Anwendung des elektrischen Asymmetrie-Effektes haben wir eine Reihe von Geräten, die daraufhin optimiert sind.

Elektrischer Asymmetrie-Effekt

Sind die Elektroden einer Plasmakammer unterschiedlich groß,  so stellt sich eine Gleichspannung – die DC-Bias – ein. Die DC-Bias ist also einer mechanischen Asymmetrie geschuldet.

Nun kann man nicht nur eine Signalquelle verwenden, sondern zwei oder drei, wobei die zweite auf der doppelten Frequenz der ersten arbeitet und die dritte auf der dreifachen Frequenz der ersten. Dann stellt sich ebenfalls eine DC-Bias zwischen den Elektroden der Plasmakammer ein. Sind die Frequenzen phasenstarr gekoppelt, so kann man die DC-Bias kontrollieren.  Dies bezeichnet man als elektrischen Asymmetrie-Effekt. Mit ihm kann man die Ionenenergie unabhängig vom Ionenfluss einstellen.

Eine populärwissenschaffentlichen Artikel zum EAE finden Sie hier.

Eine ganze Sammlung von wissenschaftlichen Veröffentlichungen finden Sie hier.

Frequenzanpassung

In der überwiegenden Zahl der Anwendungen sorgt ein Anpassnetzwerk (Matching)  für die Anpassung der Plasmakammer an den HF-Generator. Üblicherweise besitzt das Matching zwei variable Kondensatoren. Deren Kapazität wird durch Drehen mittels Motoren variiert. Allein das mechanische Einstellen der Kondensatoren braucht Zeit.

Daneben kann man mit festen Kondensatoren arbeiten und die Frequenz variieren. Weil hier keine elektromechanischen Komponenten beteiligt sind, kann somit die Abstimmung schneller erfolgen. Vorteilhaft ist auch, dass Festkondensatoren kostengünstiger sind als variable Kondensatoren. Dem steht der Nachteil gegenüber, dass die Abstimmung bei der Frequenzanpassung mitunter etwas schlechter ist. Das liegt daran, dass nur ein Freiheitsgrad existiert: die Frequenz.

13,56 MHz Generatoren

Alle 13.56MHz-Generatoren RFG-13-xxx haben wir als robuste und effiziente Generatoren – je nach Leistungsklasse – in unterschiedlichen Gehäusen entwickelt. Die Generatoren erfüllen die besonderen Anforderungen für die Anwendung des elektrischen Asymmetrie-Effektes.

Produktinfo RFG-13-xxx

Produktinfo RFG-13-xxx Shoebox

Breitband-Generatoren

Unsere Breitband-Generatoren geben Ihnen mit der Frequenz einen zusätzlichen Freiheitsgrad, um Ihre Anwendung zu optimieren. Optional können diese Generatoren mit der Option „Frequenzabstimmung“ ausgestattet werden. Das erlaubt es, mit einem kostengünstigen Festmatch zu arbeiten.

Produktinfo RFG-BB

LF/HF/VHF Generatoren

Die zumeist genutzte Frequenz bei Hochfrequenz gezündeten Plasmen ist 13.56 MHz. Mitunter können aber höhere und tiefere Frequenzen für den jeweiligen Plasmaprozess Vorteile bieten. Darum bieten wir Ihnen Generatoren, die auf den anderen ISM-Frequenzen (Industrial, Scientific, Medical)  arbeiten: 27.12 MHz und 40.68 MHz. Aber auch darüber und darunter. Der modulare Aufbau unserer Generatoren erlaubt es, die Arbeitsfrequenz ohne großen Aufwand zu verändern.

Produktinfo RFG-xx-100-L

Produktinfo RFG-xx-300-L

Optionen

Externes Pulsen

Die Generatoren können ein gepulstes Hochfrequenzsignal abgeben. Pulslänge und Periodenlänge können eingestellt werden. Darüber hinaus ist es möglich, den Generator extern zu pulsen. Dafür muss das Gerät mit der Option externes Pulsen ausgerüstet sein.

Externer Oszillator

Mit der Option externer Oszillator können die Generatoren das TTL-Signal eine externen Signalquelle übernehmen. Wahlweise kann auch ein externes Sinussignal verwendet werden.

Fernsteuerung

Alle Generatoren besitzen eine serielle Schnittstelle. Über diese können die Geräte vollständig ferngesteuert werden. Die Schnittstelle unterstützt zwei Protokolle: ein ASCII-Protokoll und ein Binärprotokoll. Eine eigne Software für die Fernsteuerung der Generatoren steht zur Verfügung.

Eine Analogschnittstelle ist optional erhältlich.

Eine Profibus-Schnittstelle können Sie in Kürze als Option erhalten.

MatchingCube

Der MatchingCube ist ein Anpassnetzwerk in L-Konfiguration. Er ist geeignet für die Verwendung an kapazitiv gekoppelten Plasmen (CCP) und an induktiv gekoppelten Plasmen (ICP).

Die beiden Kondensatoren lassen sich mittels Schrittmotoren in ihrer wirksamen Kapazität verändern. Ist durch die Variation der beiden Kondensatoren keine Anpassung  zu erzielen, kann die Induktivität L verändert werden. Dazu können einzelne Windungen entfernt oder kurzgeschlossen werden. Sie werden nicht nur kurzgeschlossen und bleiben nicht offen, was die Abstimmung beeinflussen würde.

Der MatchingCube misst die am Ausgang anliegende Gleichspannung: die DC-Bias. Sie kann über die Schnittstelle abgefragt werden.

Produktinfo MatchingCube

Leistung

Ein Anpassnetzwerk ist begrenzt durch die Spannungsfestigkeit der verwendeten Kondensatoren und den maximalen Strom, den die Spule und die Kondensatoren führen können. Häufig stellt sich jedoch die Frage, ob ein Matching für eine bestimmte HF-Leistung geeignet ist. Das Element das Leistung mit Strom und Spannung in Beziehung setzt, ist die Lastimpedanz. Die Lastimpedanz der Plasmaanlage wird bestimmt durch viele Details der Anlagenkonstruktion, z.B. die Größe der Elektroden und der Abstand zwischen den Elektroden. Wenn Sie die Lastimpedanz abschätzen können, dann werden wir gerne eine Simulation durchführen, um zu erkennen, welcher MatchingCube für Ihre Anlage geeignet ist.

Optionen

AutoMatch

Der MatchingCube kann mit einer AutoMatch-Funktion ausgerüstet werden. Ist das Gerät mit dieser Option ausgerüstet, so wird das automatische Auffinden einer Anpassung unterschützt. Es kann nötig sein, einige Parameter für die automatische Abstimmung einzustellen. Das ist durch die Fernsteuer-Software leicht möglich.

Beim Design haben wir darauf geachtet, dass die AutoMatch-Funktion auch bei kleiner HF-Leistung gut funktioniert.

Fernsteuerung

Der MatchingCube besitzt eine serielle Schnittstelle. Diese Schnittstelle  kann entweder mit einem barthel HF-Generator verbunden werden oder mit einem PC.  Ist der MatchingCube mit einem barthel HF-Generator verbunden, so können die wichtigsten MatchingCube-Einstellungen über das Front-Panel des Generators vorgenommen oder seinerseits über die Fernsteuer-Software des Generators. Ist der MatchingCube an einen PC angeschlossen, so können alle Einstellungen mit der Fernsteuer-Software vorgenommen werden. Eine LabVIEW-VI (National Instruments) können wir Ihnen zur Verfügung stellen.

Optional ist eine Analogschnittstelle verfügbar.

Natürlich können Sie den MatchingCube auch ohne Steuerung, also völlig autark verwenden.

Multikanal-Signalgenerator PHS

Das Chassis des Multikanal-Signalgenerators PHS kann vier bzw. acht PlugIns aufnehmen und ansteuern. Jedes PlugIn erzeugt ein Signal bestimmter Frequenz. Die Phasenbeziehungen zwischen den einzelnen Signalen sind einstellbar; und das nicht nur bei gleicher Frequenz, sondern auch bei doppelter, dreifacher, n-facher Frequenz. Damit ist der PHS für die Anwendung des elektrischen Asymmetrie-Effektes geeignet.

Produktinfo Signalgenerator PHS

Filter

In der Plasmaphysik sind Filter immer dann vonnöten, wenn mehrere Frequenzen verwendet werden; im weiteren Sinne gilt das auch für einen Gleichspannungsgenerator, der zusammen mit einem HF-Generator eingesetzt wird. Sie finden bei uns eine Reihe verschiedener Filter:

  • Hochspannung (DC) / HF
  • eingebaute HF-Filter
  • HF-Filter im eigenen Gehäuse

barthel HF-Generatoren und Anpassnetzwerke können mit eingebauten HF-Filtern ausgerüstet werden, um sie für die Anwendung des elektrischen Asymmetrie-Effektes zu optimieren.

HF-Schalter

Wollen Sie einen HF-Generator wahlweise mit verschiedenen Plasmakammern verbinden, so bieten wir Ihnen hierfür die passenden Koaxialschalter.

Produktinfo HF-Schalter

Manchmal genügen flexible Produkte mit einer ganzen Reihe von verfügbaren Optionen nicht aus, um eine optimale Lösung für ein Problem zu realisieren. Dann entwickeln wir gerne Lösungen nach Vorgabe durch den Anwender und in enger Zusammenarbeit.

Sehen Sie hier ein Beispiel.

Sprechen Sie uns an.

Neben der Entwicklung und Herstellung von modernen Geräten bieten wir auch einen Reparaturservice von Produkten anderer Hersteller an (u.a. AMT Herley, Dressler).

Weitere Informationen finden Sie hier.